Vorwort

Vorwort

1. Halbjahr 2024

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden des Bildungswerks RUHRWERKSTATT,

im vergangenen Halbjahr haben wir begonnen, unser Bildungsangebot neu zu justieren. Unter dem Motto „Neue Wege weiter gehen“ setzen wir mit dem vorliegenden Programm dies fort.

Der Bereich Digitales und Medien baut den Schwerpunkt Medienkompetenz mit Workshops zu Fake News und Künstlicher Intelligenz weiter aus. Ältere Semester haben im Kursformat „Digitale Alltagshelfer“ die Möglichkeit die Anwendungen ihres Smartphones oder Tablet effektiver zu nutzen und Apps kennenzulernen, die sie im täglichen Leben unterstützen.

Mit dem Medium Film setzen wir einen weiteren Aspekt in unserem Programm. Im Seminar „Erinnerungssequenzen“ können Homevideos digitalisiert und bearbeitet werden. Das Seminar „Handyfilme filmischer machen“ setzt sich mit der Kunstfertigkeit auseinander, einen selbstgedrehten Film unter dramaturgischen Gesichtspunkten zu gestalten.

Im Bereich Sprachen konnten bereits im vergangenen Halbjahr wieder Italienischkurse angeboten werden. Diese Formate werden nun noch um einen Anfängerkurs ergänzt. Zudem halten wir weitere spannende Angebote in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Niederländisch bereit. Lernende der Niveaustufen A1 bis B1 finden hier sicherlich das passende Kursformat. Für Deutsch-Lernende bieten wir überdies Integrationskurse und Kurse zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung bis zum Niveau C1.

Die noch neue Rubrik Gesellschaft und Kultur wird in 2024 weiter mit Leben gefüllt. Hier finden Sie unter anderemVeranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit wie z.B. eine Baum– und Kräuterwanderung im Ruhrpark oder vegane und vegetarische Kochworkshops mit Wildkräutern.

Die Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Kultur“ widmet sich auch im neuen Jahr Besuchen verschiedener Kulturstätten wie dem Theater Oberhausen. Außerdem wird es einen interessanten Besuch der Kurzfilmtage Oberhausen geben, der einen exklusiven Einblick in das Event gewährt.

Wer selbst künstlerisch und nachhaltig tätig sein möchte, dem seien unsere neuen Kreativ-Workshops ans Herz gelegt. Hier kann man mit Naturmaterialien Pigmente, Farben und Tinten herstellen. Weitere Kurse und Workshops befassen sich mit dem Portraitzeichnen und der Acrylmalerei.

Last, but not least birgt die Rubrik Gesundheit-Bewegung-Entspannung ein abwechslungsreiches Programm. Neben den bekannten Gymnastikangeboten freuen wir uns, endlich wieder vielfältige Wasserkurse für Erwachsene sowie Schwimmkurse für Kinder anbieten zu können. Den Yoga Bereich haben wir sowohl für ältere Teilnehmende, als auch für jüngere Menschen erweitert. Tai Chi Chuan wird neu im Kursprogramm angeboten.

Unsere Gesundheitsangebote richten den Fokus auf das Miteinander in der Gruppe und schaffen Raum für regelmäßige Aktivität, die darauf abzielt die körperliche Fitness zu verbessern, die Gesundheit zu fördern und neue Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Wir möchten Ihnen helfen, ein gesundes ausgewogenes Leben zu führen, das sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden fördert.

Unser Kursprogramm wird auch während des 1. Halbjahrs stetig durch neue Formate und Angebote ergänzt. Deshalb lohnt sich auch immer ein Blick auf unsere Homepage oder in unsere Socialmedia-Kanäle.

Wir sind für Sie da und freuen uns, Sie schon bald wieder im Bildungswerk der RUHRWERKSTATT begrüßen zu dürfen.

Ihr Bildungswerkteam
 

Aktuelles

NEU
Deutsch in Alltag und Beruf
ab Donnerstag 11.04.2024
Integrationskurse/ Berufsbezogene Deutschsprachförderkurse (DeuFö)

Kontakt: Thomas Höller
Telefon: 0208 857 56 - 49
Email: integration@ruhrwerkstatt.de

Anmeldung und Beratung in der Grevenstr. 36, 46045 Oberhausen:

dienstags       10:00-12:00 Uhr
donnerstags   14:00-16:00 Uhr

Social-Media-Plattformen
Facebook Logo       Instagram Logo